zurück zum Spielerguide

Eide und Einhalten von Absprachen


Ob Handel oder Gefolgschaft: Wenn man in irgendeiner Form mit Sippenfremden zusammenarbeitet, so werden die Absprachen mit Zeugen beeidigt.
Der Umstand, dass in der Regel nichts schriftlich festgehalten wird, ist herausfordernd. Es ist durchaus üblich, dass man versucht, den anderen durch günstige Konditionen/schlaue Formulierungen auszubooten, denn:
Es gilt der genaue gesprochene Wortlaut! Zum Beispiel: „Wir erscheinen auf dem Schlachtfeld“ bedeutet genau das - Erscheinen! Es heißt nicht „Wir kämpfen“ und schon gar nicht „Wir kämpfen auf der oder der Seite“.
Oft werden Gefolgschafts-Eide (Treue für Schutz, Schutz für Treue) auf Zeit abgeleistet.

Eide halten die gesamte Gesellschaft zusammen! Allein zu reisen, bedeutet schutzlos zu sein. Nur Sippengefüge und/oder Eide bieten Schutz und retten im Zweifelsfall Dein Leben.

weiter zu Gastrecht, Recht und Bestrafung
zurück zum Spielerguide
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki